Charta

Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen

In der Zeit von 2003 bis 2005 wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem damaligen Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung der "Runde Tisch Pflege" einberufen. Ziel war es, die Lebenssituation hilfe- und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland zu verbessern. Bis Herbst 2005 wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der häuslichen und stationären Pflege und zum Bürokratieabbau erarbeitet und als zentrale Maßnahme eine "Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen" formuliert.

2007 wurde die Charta im Hümmling Hospital Sögel eingeführt. Zu diesem Zweck schloss das Krankenhaus mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke eine Kooperation. Ziel dieser Zusammenarbeit war zum einen die Vernetzung von Praxis und Theorie der Pflege und zum anderen die Ermittlung praxisrelevanter Fragestellungen der Pflege. In einer Arbeitsgruppe wurde die Charta mit dem Leitbild des Hümmling Hospital Sögel und hier speziell mit den Zielformulierungen des Pflegedienstes synchronisiert. Das Ergebnis dieser Arbeit können Sie sich hier ansehen.


Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Zwei Jahre arbeiteten rund 200 Expertinnen und Experten aus 50 gesellschaftlich und gesundheitspolitisch relevanten Institutionen an der Entwicklung der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland". Im Herbst 2010 wurde sie verabschiedet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

2011 wurde die Charta im Hümmling Hospital Sögel eingeführt und jeder einzelne Leitsatz auf das Krankenhaus aufgebrochen. Über die Charta können Sie sich hier genauer informieren.

 

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW für ISO

siegel procumcert bgwqu

 

Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragter

Kontakt

Hümmling Hospital Sögel gGmbH
Mühlenstraße 17
49751 Sögel

Telefon:
05952 209-0

E-Mail
verwaltung@hospital-soegel.de

Copyright (c) 2015. Hümmling Krankenhaus Sögel. Alle Rechte vorbehalten.