Mit Humor den Arbeitsalltag bewältigen

Pflegende und Pflegeauszubildende informierten sich am Tag der Pflege in Sögel

Rund 300 Pflegende und Pflegeauszubildende ließen sich am Tag der Pflege in Sögel für Ihren Arbeitsalltag inspirieren. Unter dem Motto „Lachen verbindet – Lachen bewegt“ hatte das Hümmling Hospital Sögel in die Aula des Hümmling Gymnasiums eingeladen.

„In dieser einen Stunde habe ich mehr gelernt als bisher in der Schule“, zeigte sich eine Pflegeschülerin vom Escape Room begeistert. Hierbei hangelten sich Gruppen von 6-8 Personen durch praktisches Ausprobieren, cleveres Kombinieren, räumliches Vorstellungsvermögen und gekonntes Rechnen von Herausforderung zu Herausforderung und beschäftigten sich dabei mit verschiedenen Facetten rund um Bewegung und den menschlichen Körper. Über sich selbst lachten die Teilnehmenden auch, wenn sie in den Alterssimulatoranzug schlüpften. Dieser vermittelt ein Gefühl dafür wie sich Altersveränderungen auf die Beweglichkeit, die Kraft, die Wahrnehmung oder die Stimmung jüngerer Menschen auswirken. Da wurde eine Treppe schon mal zur Herausforderung.

Der aus Delmenhorst stammende Komiker Markus Weise ging in seinem humoristischen Fachvortrag auf die Funktion von Humor, Tipps zur Umsetzung von Humor und Humortechniken für den Arbeitsalltag ein. Am Ende des Vortrages brachte Weise die Teilnehmenden mit großen Luftballons, die er ins Publikum warf, ins Schwitzen. Ebenfalls auf humorvolle Weise vermittelte Rudi Lohmann, Hygienefachkraft im Sögeler Krankenhaus Maßnahmen zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen. Weitere Informationen zum Thema Pflege gab es unter anderem an Infoständen des Pflegestützpunkt Emsland, der Initiative Wertgeschätzt und zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement.

Bildunterschrift: Komiker Markus Weise hielt einen Vortrag zum Thema „Humor in der Pflege“.

Foto(s): Hümmling Hospital Sögel. Abdruck honorarfrei.