Indische Pflegekräfte bereichern die Arbeit im Hümmling Hospital Sögel

Seit Ende letzten Jahres beschäftigt das Hümmling Hospital Sögel drei Pflegekräfte aus Indien. Sheeba Babu Varghese unterstützt bereits seit November 2023 das Team der Station Orthopädie/Unfallchirurgie, Ancymol Leelamma und Vijina Kollamparambil Vijayakumar sind seit Dezember 2023 auf den Abteilungen Innere Medizin 1 bzw. Innere Medizin 2 im Einsatz.

Bereits in ihrer Heimat bereiteten sich die jungen Frauen durch den Besuch eines Deutschkurses auf ihre Arbeit in Deutschland vor. Sheeba hat einen Master of Science in Nursing und Ancymol und Vijina ihr Diploma in General Nursing & Midwifery. „Die drei Kolleginnen bereichern unser Team und wurden auf den jeweiligen Abteilungen herzlich aufgenommen.“ Zieht Astrid Schweer, Leitung Pflege- und Patientenmanagement ein erstes Fazit.

Fernab Ihrer Heimat und Ihrer Familien leben alle drei Frauen nun in Sögel. Was für die einen nach einem spannenden Abenteuer klingt, in dem man ein anderes Land und eine andere Mentalität entdecken kann, wird jedoch zur harten Realität, sobald man die Umstände genauer betrachtet. So reisen alle Frauen alleine um Ihre Familien Zuhause unterstützen zu können. Während alle drei Frauen verheiratet sind hat Ancymol zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren und Vijna sogar drei Kinder im Alter von 4,6 und 9 Jahren.
„Diesen Schritt zu gehen, und seine Familie zurückzulassen, ist definitiv kein leichter. Wir wissen es sehr zu schätzen und geben unser Bestes, damit sich alle auch auf Dauer wohlfühlen“, so Astrid Schweer, Leitung Pflege- und Patientenmanagement weiter.

Wir wünschen ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben viel Glück und Freude.

Die indischen Pflegekräfte v.l. Sheeba Babu Varghese, Vijina Kollamparambil Vijayakumar und Ancymol Leelamma