08.04.2024

Dr. Soliman zum Chefarzt in Sögel und leitenden Arzt der gynäkologischen Onkologie in Lingen ernannt

Aufbau eines gynäkologischen Krebszentrums in Lingen

Priv.-Doz. Dr. med. Amr Soliman ist zum Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Hümmling Hospital Sögel ernannt worden, die er im Kollegialsystem mit den Chefärztinnen Stefanie Misgeld und Elena Tschernowsowie dem Chefarzt Drs. Ben van der Weide leitet.

Priv.-Doz. Dr. Amr Soliman (Bildmitte) mit Drs. Ben van der Weide (v.li.), Jihad El Obeid, Dr. Martin Tenger und Martina Willmann

Neben seiner ärztlichen Tätigkeit in Sögel verstärkt Dr. Soliman als Ltd. Arzt für gynäkologische Onkologie das bestehende Team um Chefarzt Dr. Martin Tenger, Oberärztin Martina Willmann und Oberarzt Mohamad Loutfi Bittar der Frauenklinik im Bonifatius Hospital Lingen. Wie Dr. Tenger ausführt, soll ein gynäkologisches Krebszentrum aufgebaut werden. Ziel ist die Stärkung der wohnortnahen Versorgung der emsländischen Patientinnen im Bereich der gynäkologischen Tumortherapie, also für Frauen mit beispielsweise Eierstock-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs. Mit der Etablierung modernster Verfahren und medizinischer Expertise können den Patientinnen lange, während der Therapie oft zu fahrende Wege in entfernte gynäkologische Tumorzentren erspart werden. Ganz wichtig für einen guten Behandlungsverlauf ist, dass die betroffenen Patientinnen weiter von ihren niedergelassenen Frauenärzten mitbehandelt werden.

Dies zeigen auch Erkenntnisse aus dem bereits seit über 15 Jahren zertifizierten Brustzentrum Lingen/Nordhorn, eine Kooperation des Bonifatius Hospitals und der Euregio-Klinik in Nordhorn. Entscheidend für eine gute Versorgung von Krebspatienten ist laut der Deutschen Krebsgesellschaft die enge Zusammenarbeit und der Austausch vieler verschiedener Fachdisziplinen, sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich, wie sie Zentren bieten. Dr. Martin Tenger weiter: „Ich freue mich für Betroffene, zusätzlich zu unserem etablierten Brustkrebszentrum jetzt zusammen mit Dr. Soliman ein gynäkologisches Tumorzentrum für Patientinnen mit Unterleibskrebs aufzubauen.“

Dr. Soliman besitzt langjährige Erfahrungen im Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der medikamentösen und operativen Tumortherapie, im gynäkologischen Operieren sowie in der Kolposkopie zur Abklärung der frühen Stadien bzw. der Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses. Dr. Soliman ist seit 2019 als Hochschullehrer an der medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg tätig, an deren Universitätsfrauenklinik er über viele Jahre seine medizinischen Fachkenntnisse als leitender Arzt und stellvertretender Klinikdirektor erweiterte, bevor er 2022 ins Hümmling Hospital wechselte.