Zukunftstag im Hümmling Hospital Sögel

Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Einblick in die Tätigkeiten in einem Krankenhaus

Am 28.04.2022 besuchten neun Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-14 Jahren im Rahmen des Zukunftstages das Hümmling Hospital Sögel und gewannen so einen ersten Einblick in die Vielseitigkeit der verschiedenen Tätigkeiten in einem Krankenhaus. Nadine Burrichter, Leitung Pflege- und Patientenmanagement, betont: „Wir freuen uns in diesem Jahr endlich wieder Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag im Hümmling Hospital Sögel be-grüßen zu dürfen. Wir sehen den Zukunftstag als Chance, den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschauen und Interesse für das Gesundheitswesen zu wecken.“
Nachdem alle Teilnehmenden mit der Arbeitskleidung ausgestattet waren, wurde das Thema Hygiene und Händedesinfektion erläutert. Mithilfe einer Schwarzlichtlampe wurde verdeut-licht, wie wichtig eine gründliche und fachlich korrekte Händedesinfektion ist. Daraufhin trenn-te sich die Gruppe und die Schüler und Schülerinnen begleiteten die Mitarbeitenden bei den verschiedenen Tätigkeiten im Hümmling Hospital Sögel. Von der Zentralen Notaufnahme, über die Geriatrieabteilung bis hin zur Gynäkologie und geburtshilflichen Abteilung wurden ganz unterschiedliche Bereiche besucht. Besonders gefallen hat der 11-jährigen Edda in der Geriatrie, dass ihr genau gezeigt wurde, wie eine Visite abläuft. Besonders spannend fand die 11-jährige, dass auf der Abteilung Patienten im hohen Alter versorgt werden, da ein älterer Mensch häufig mehrere Erkrankungen gleichzeitig aufweist. „Die Mitarbeitenden auf der Ge-riatrie haben mir genau erklärt, was sie hier auf der Station machen. Ich durfte bei verschie-denen Tätigkeiten zusehen, wie zum Beispiel dem Spritzen bekleben. Danach durfte ich beim Mittagessen verteilen unterstützen“, schwärmt Edda.