Hümmling Hospital Sögel wurde auf Dauer für Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet

Qualitätssiegel der Emsländischen Stiftung für umfassendes Engagement im Hümmling Hospital

Das Hümmling Hospital Sögel wurde erneut mit dem Qualitätssiegel „Beruf und Familie“ der Emsländischen Stiftung ausgezeichnet und gehört somit bundesweit zu den Unternehmen, die besonders nachhaltig Maßnahmen einer familienbewussten Personalpolitik erfolgreich gestalten. „Auch, wenn der Fachkräftemangel eine große Herausforderung für uns ist, sind wir stolz darauf, dass wir uns stetig weiterentwickeln“, betonte Astrid Schweer, Leitung Pflege- und Patientenmanagement. „Für uns ist ganz klar, dass diese Auszeichnung sehr wertvoll ist, aber es nicht bedeutet, dass es hier stehen bleibt“, erzählte sie weiter. Das Hospital möchte in allen Lebensphasen Möglichkeiten schaffen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, Mitarbeiter zu binden und den Nachwuchs zu rekrutieren. Mittels Audits werden stetig vorhandene Angebote und Maßnahmen systematisiert, transparent gemacht und zielgerichtet weiterentwickelt sowie über ein Zertifikat bestätigt. Das Hümmling Hospital bietet den Mitarbeitenden Unterstützungsmöglichkeiten bei der Pflege von Angehörigen, flexible Arbeitszeitmodell sowie Beratungsangebote in kritischen Lebenssituationen.
Das sogenannte „Audit Beruf und Familie“ der Emsländischen Stiftung sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass das Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Die praktische Umsetzung wurde bisher regelmäßig überprüft und von nun an ist das Hümmling Hospital Sögel auf Dauer zertifiziert worden. „Wir sehen es als großes Kompliment an, dass wir dauerhaft zertifiziert worden sind, aber dennoch werden wir weiterhin Interviews mit unseren Mitarbeitenden führen, unsere Prozesse überprüfen sowie Angebote und Maßnahmen durch externe Personen schaffen“, erklärt Thomas Kock, stellv. Geschäftsführer.

Bildunterschrift: (v.l.n.r): Nadine Burrichter, Pflege- und Patientenmanagement, Mechtild Weßling, Geschäftsführerin Stiftung Beruf & Familie, Katharina Runte, Stiftung Beruf & Familie, Thomas Kock, stellv. Geschäftsführer.
Foto(s): Hümmling Hospital Sögel. Abdruck honorarfrei