13.03.2022

Durchbruch eines Magengeschwürs

Wenn Zeit ein wichtiger Faktor ist

Unter einem Magengeschwür versteht man in der Medizin einen Defekt der Magenwand, der in seiner maximalsten Ausprägung alle Magenwandschichten durchbrechen kann. Die Ursachen sind vielfältig und gehen häufig mit Oberbauchschmerzen einher. Oftmals werden die Bauchschmerzen ignoriert und die Ursache wird nicht bekämpft, sodass das Magengeschwür weiterwächst und es am Ende zu einem Magendurchbruch kommt. Dieses ist ein absoluter medizinischer Notfall, welcher umgehend operativ versorgt werden muss.
Die Magenschleimhaut des Menschen hat einen natürlichen Schutz, um sich vor denen im Magen und für die Verdauung notwendigen Bakterien sowie der Magensäure zu schützen. Durch die unkontrollierte Einnahme von bestimmten Medika-menten und Schmerzmitteln oder durch einen bestimmten Keim, dem Helicobacter pylori, wird die Magenschleimhaut angegriffen. Eine Magenschleimhautentzün-dung, - erosion und –geschwür können die Folge sein. Diese Strukturveränderungen können in ihrer maximalen Ausprägung zu einem Magendurchbruch heran-wachsen. Sofern das Ulcus, also das Magengeschwür, frühzeitig mittels endoskopischen Untersuchungen erkannt wird, kann es mithilfe von Medikamenten schnell und erfolgreich behandelt werden. Kommt es jedoch zu einer Perforation, einem Durchbruch der Magenwand, oder dem Angriff eines Blutgefäßes mit der Folge einer starken Blutung, welche dann nicht mehr im Rahmen einer Magenspiegelung gestillt werden kann, ist ein chirurgischer Notfalleingriff unabdingbar. Bei einer Per-foration kann der chirurgische Eingriff zunächst minimalinvasiv, also mit nur wenigen und kleinen Schnitten an der Bauchdecke, durchgeführt werden. Handelt es sich um eine unstillbare Blutung so ist Geschwindigkeit geboten und in der Regel eine Operation mittels Bauchschnitt von Nöten. Die enge Zusammenarbeit sowie eine gute Kommunikation zwischen internistischem Facharzt und dem Visceralchirurgen spielt dabei eine entscheidende Rolle, um dem Patienten eine optimale Versorgung bieten zu können. Dem zeitlichen Ablauf wird dabei häufig wenig Wert beigemessen, ist jedoch Wesentlich für den Verlauf der Genesung.
Dem Zeitpunkt der Diagnosestellung kommt ein großer Stellenwert in der erfolgreichen Therapie und Behandlung eines Magengeschwürs zu. Durch die frühe Erkennung der Ursachen für Bauchschmerzen können wesentliche, zum Teil le-bensbedrohende Komplikationen, vermieden werden. Aus diesem Grund sollten noch so banal wirkende Bauchschmerzen bei längerer Dauer stets ernst genommen und fachärztlich abgeklärt werden.

Heinrich Bergmann: Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung spezielle Vis-zeralchirurgie