Die Diabetologie hat einen Nachfolger gefunden

Praxis Diabetologie und Endokrinologie – In der Umgebung einzige Praxis mit diesen beiden Schwerpunkten!

Herr Yawr Ayoub nimmt Tätigkeit im Facharztzentrum auf. Über eine Sonderbedarfszulassung nahm Herr Ayoub zum 01.06.2022 seine Praxistätigkeit im Medizini-schen Versorgungszentrum im Hümmling Hospital Sögel auf. Der Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie und Endokrinologie unterstützt seinen Kollegen Dr. med. Erhard Schone in der Praxis.
Herr Ayoub absolvierte sein Medizinstudium und seine Assistenzarztzeit in Russland und Syrien. Nachdem er 2017 nach Deutschland kam, war der 40-jährige insgesamt drei Jahre als Assistenzarzt im Hümmling Hospital tätig, um anschließend seine Facharzttätigkeit auszufüh-ren.
Die Diabetologie im Hümmling Hospital Sögel besteht schon seit rund 20 Jahren. Viele Patienten, unterschiedlichen Alters, werden dort behandelt. Einige schon von Beginn an. In der Praxis werden alle Diabetesformen, Schwangerschaftsdiabetes, das Diabetische Fußsyndrom und die Diabetischen Nervenstörungen behandelt. Außerdem werden Insulinpumpentherapien durchgeführt. Nun bereichert Herr Yawr Ayoub zudem noch die Praxis und bietet einen zusätzlichen Fachbereich an. Herr Ayoub ergänzt die Diabetologie mit fachlicher Expertise aus der Endokrinologie, sodass die Praxis ihre Türen nun auch für Patienten mit anderen hormonbedingten Erkrankungen öffnet. „Die Endokrinologie beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Erkrankungen der hormonproduzierenden Drüsen oder Erkrankungszuständen, welche durch Mängel, Überschüsse oder Dysbalancen von Hormonen entstehen.“, erklärt Herr Ayoub. Außerdem kann nun auch mit der Endokrinologie das Angebot um die bereits seit mehreren Jahren in Sögel etablierte endokrine Chirurgie mit dem Schwerpunkt Schilddrüsenchirurgie ergänzt an einem Standort angeboten werden.
„Diese Konstellation einer Praxis mit den Fachbereichen Diabetologie und Endokrinologie rund um Sögel ist einmalig und wir freuen uns sehr, Herrn Ayoub nach seiner fachlichen Weiterqualifikation erneut in unserem Hause willkommen zu heißen, um das Leistungsspektrum der Facharztpraxis mit seiner Erfahrung und Expertise zu bereichern“, berichtet Thomas Kock, stellvertretender Geschäftsführer des Hümmling Hospital Sögel.
Zudem wird über die Diabetologie in Einzel- und Gruppentherapien wichtige Aspekte der Erkrankung besprochen. Dr. med. Schone betont, dass ein richtig eingestellter Diabetes mit einer entsprechenden Schulung enorm wichtig ist, um ohne große Einschränkungen zu leben. „Von Anfang an sind wir mit an Bord. Wir begleiten unsere Patienten und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Schone.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Dr. med. Erhard Schone, Diabetologe, Herr Yawr Ayoub, Diabetolo-ge und Endokrinologe und Herr Thomas Kock, stellv. Geschäftsführer Hümmling Hospital Sögel