20.05.2022

Brustkrebsfrüherkennung in Sögel startet wieder

Mammobil am Hümmling Hospital Sögel

Seit dem 12.05.2022 erhalten Frauen aus den Samtgemeinden Sögel, Werlte und Nordhümmling die Möglichkeit, an der Früherkennung von Brustkrebs teilzunehmen – und zwar im sogenannten „Mammobil“, das sich am Hümmling Hospital befindet. „Die regelmäßige Teilnahme kann dazu beitragen, Menschenleben zu retten. Wir rufen deshalb alle Frauen dazu auf, die gebotene Chance auch wirklich zu ergreifen“, machten Annelene Abeln, Ann-Christin Fligg, und Marianne Hanneken, Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinden Sögel, Werlte und Nordhümmling, mit Nachdruck deutlich.

Das Mammographie-Screening-Programm wurde in Südwest-Niedersachsen bereits sehr erfolgreich etabliert. So liegt die Teilnahmerate in dieser Region mit 70 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt.
Aufgrund der momentanen Situation sind besondere Hygienemaßnahmen vorgesehen. Diese werden jeder Frau in einem Merkblatt mit der Einladung erläutert.
Alle zwei Jahre werden die Anspruchsberechtigten Frauen zwischen 50 und 69 Jahren zur Teilnahme am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm eingeladen. „Uns ist es wichtig bereits die Frühstadien zu finden. Die Frauen, die keine Beschwerden haben und klinisch unauffällig sind. Der Vorteil für die Frauen ist hierbei sehr groß: Je früher wir Hinweise auf ein Karzinom (bösartiger Tumor) finden, desto besser, da die Heilungschancen sehr hoch sind und eine schonende Therapie durchgeführt werden kann“, erläutert Herr drs. Ben Van der Weide, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und zudem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Senior-Brustoperateur. Der Vergleich mit den schon vorliegenden Mammographien der letzten Runde werde die diagnostische Sicherheit erheblich erhöhen, sagte der Mediziner weiter und fuhr fort: „Gleichzeitig kann die Notwendigkeit zur Abklärung von Veränderungen zurückgehen und sich die Prognose von neu entdeckten kleinen Tumoren weiter verbessern. Es ist wichtig, dass auch weiterhin möglichst viele Frauen diese Chance der Gesundheitsvorsorge nutzen.“

Das Mammobil wird vom 12.05.2022 bis zum 20.07.2022 in Sögel am Hümmling Hospital zur Verfügung stehen.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.):
Marianne Hanneken, Gleichstellungsbeauftragte Samtgemeinde Nordhümmling