Traumazentrum Sögel erneut rezertifiziert

Hümmling Hospital als lokales Traumazentrum bestätigt

Das Traumazentrum des Hümmling Hospitals Sögel, eine Einrichtung der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, hat sich in einem aufwendigen Verfahren einer Überprüfung durch die CertiQ GmbH erfolgreich rezertifiziert.

Der externe Prüfer der Gesellschaft hat das Hospital für Unfallchirurgie und Orthopädie mit seinem lokalem Traumazentrum einen ganzen Tag lang genauestens unter die Lupe genommen und abschließend festgestellt, dass die Versorgung von Unfallopfern im Hümmling Hospital effektiv und gut nach standardisierten Prozessen erfolgt.

Sämtliche Wege, die ein Unfallopfer im Sögeler Krankenhaus geht, wurden kontrolliert und bis ins kleinste Detail nachverfolgt. Die apparative und räumliche Ausstattung der Notaufnahme, des Schockraumes und auch der OP-Abteilung, sowie der Intensivstation wurden gesichtet und für gut befunden.
Selbst der Hubschrauberlandeplatz wurde einer Inspektion unterzogen.

In einem weiteren Abschnitt des Audits wurden die einzelnen Fälle der vergangenen Jahre bewertet. Hier wurde ebenfalls die Eingabe der Daten der Unfallopfer in eine internationale Datenbank zur Versorgungsforschung gesichtet. Aus dieser Datenbank generieren sich zahlreiche Studien zur Verbesserung der Versorgung von polytraumatisierten Patienten (lebensgefährlich verletzte Unfallopfer).
„Damit jeder Handgriff sitzt, trainiert das Team immer wieder den Ernstfall“, beschreibt Dr. med. Peter Korte, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie. „Besonders die multiprofessionelle Zusammenarbeit der beteiligten Fachdisziplinen ist wesentlich“, so Korte weiter.

Das Hümmling Hospital Sögel ist im Traumanetzwerk Nord-West organisiert. Kliniken aus NRW, Niedersachsen und den Niederlanden haben sich zusammengeschlossen, um die Versorgung schwer verletzter Unfallopfer weiter zu verbessern. Ein sicheres 24-Stunden Kommunikationsnetzwerk soll die Grundlage für die Zusammenarbeit der Kliniken und der Rettungsleitstelle bilden. „So kann beispielsweise über das Trauma-Telefon direkt mit einem Arzt der unfallchirurgischen Abteilung der Uniklinik Münster Kontakt aufgenommen werden, wenn eine Verlegung des Patienten organisiert werden muss“, erklärt Thomas Kock, stellv. Geschäftsführer.

Abschließend bescheinigte der Prüfer, dass die Voraussetzungen für eine Rezertifizierung als lokales Traumazentrum gegeben sind und stellte dem Hümmling Hospital Sögel die Bescheinigung der Rezertifizierung aus.

Bildunterschrift: Das Traumazentrum wurde erneut rezertifiziert.