„Palliativ-Hospiz-Tag war ein voller Erfolg!“

Zahlreiche Gäste informierten sich im Hümmling Hospital

Sögel. Für das Hümmling Hospital Sögel war die Themenwoche „Palliativ und Hospiz“ sehr ereignisreich und gefüllt mit vielen Informationen. Neben dem Besuch von festen Gruppen hatte man an einem Sonntag die Türen für eine offene Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet. Der Besuch zahlreicher Gäste zeigte das Interesse der Bevölkerung.

„Palliativ und Hospiz liegen nah beieinander, aber gibt es da eine Grenze und wenn ja, wo liegt sie?“ Diese Frage haben sich laut einer Pressemitteilung des Hümmling Hospitals die Mitarbeitenden gestellt. An zwei Tagen ermöglichte das Hospital Interessierten aus dem Gesundheitswesen sowie Schulen viele Informationen zu sammeln, in den engen Austausch zu gehen und „tolle“ Kontakte zu knüpfen.

Besonders erfreulich war nach Angaben der Organisatoren auch, dass das Hümmling Gymnasium mit der 13. Klasse das Angebot angenommen hat. Im Religionsunterricht wurde das Thema „Sterben, Sterbebegleitung und Verabschiedung“ vorher und nachher nochmal erörtert, sodass man auf die Schülerinnen und Schüler individuell eingehen konnte.

Am „Tag der offenen Tür“ wurde besprochen, dass Sterben, Tod und Trauer zum Leben gehören. Dennoch wurde in den Gesprächen deutlich, dass der Tod für viele Menschen ein Tabuthema, über das man nicht gerne redet. Besonders wichtig war es den Mitarbeitenden und Organisatoren aber, dass die palliative Versorgung sowie die Tätigkeit des Hospizvereins nicht nur mit dem Tod verbunden werde. Dank wissenschaftlichen Fortschritts sei es in den letzten Jahren gelungen, Menschen mit unheilbaren Krankheiten nicht nur mehr Lebenszeit, sondern auch mehr Lebensqualität zu bescheren, nachdem vor allem die Psyche, das körperliche Befinden der Patienten und die familiäre sowie soziale Situation lange Jahre nur sekundär beachtet worden seien. Die Palliativmedizin ist nach Aussage der Mediziner und Patientenbetreuer nur im Netzwerk von Hausarzt, Krankenhaus, Facharzt, Pflegeheim, palliativer Tagesklinik, Palliativstation, spezialisierter Palliativversorgung, allgemeiner Palliativversorgung sowie dem Hospiz zu schaffen. Im Rahmen von Rundgängen mit Dr. Hans-Jörg Groß, Chefarzt der Palliativstation, und Julian Walters, Leitung der Palliativstation, wurde das Thema weiter vertieft und auch ein Patientenzimmer gezeigt. Es wurde in den Gesprächen deutlich, dass im Emsland zu wenig Palliativzimmer zur Verfügung stehen und dass man der Leitung des Hospitals dankbar sei, dass in Sögel eine Palliativstation vorgehalten werde.

Aus diesem Grund hatte man für den „Tag der Offenen Tür“ eine Vielfalt an Informationsständen geschaffen, sodass die Besucherinnen und Besucher sich rund um die Versorgung und Betreuung ein Bild vom ganzheitlichem Angebot machen konnten. Viele Familien nutzten daher an diesem Tag das Angebot und besuchten das Hümmling Hospital Sögel, um gemeinsam in den Austausch zu gehen, die Palliativstation zu besichtigen und wertvolle Informationen zu sammeln. Auch an die Kinder wurde gedacht. Mit Kinderschminken, Steine bemalen und Spielen wurde der Nachmittag perfekt. Natürlich stellte sich auch der Therapiehund mit seiner Besitzerin vor.
„Da es rundum ein wirklich informativer Tag war, möchten wir uns allen Besucherinnen und Besuchern und den Mitarbeitenden bedanken. Für uns steht fest, dass wir so einen Tag auf jeden Fall wiederholen werden. Wir freuen uns jetzt schon darauf“, heißt es in der Pressemitteilung des Hospitals. Zudem spreche man den Ehrenamtlichen vom Hospizverein, Bekannten und Förderern ein „Dankeschön“ aus, da sie das Hospital mit zahlreichen Kuchenspende unterstützt hätten. Dankbar sei man auch dem KreisSportBund Emsland, der Spielsachen für Kinder ausgeliehen hatte. Die großzügigen Geldspenden der Besucher kämen den Patientinnen und Patienten zugute. Die erste Idee sei die Terrassengestaltung der Patientenzimmer.

Bildunterschrift: Gruppenfoto im neu angelegten Garten der Palliativstation mit (v.l.n.r.) Julian Walters, Leitung der Palliativstation, Astrid Schweer, Leitung Pflege- und Patientenmanagement, Elisabeth Hüntelmann, Dr. med. Hans-Jörg Groß, Chefarzt der Palliativstation, Christoph Hüntelmann, Samtgemeindebürgermeister Nordhümmling, Ilona Konken, Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung, Stefanie Olliges, Hospizverein Sögel und Frank Klaß, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sögel.

Text: Linda Robbers und Lambert Brand