Neuer Gynäkologe des Hümmling Hospitals Sögel

Privatdozent Dr. med. habil. Amr Soliman bereichert seit dem 01. Oktober 2022 die Gynäkologie und Geburtshilfe des Hümmling Hospitals Sögel, eine Einrichtung der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, und die Emsländische Frauenarztpraxis.
Dr. med. habil. Amr Soliman ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und zudem seit 2019 Privatdozent an der Universität in Oldenburg.
Er beherrscht die modernen laparoskopischen Techniken wie die laparoskopische Lymphonodektomie und die laparoskopische Endometriose- und Beckenbodenchirurgie. Zudem hat er die entsprechende Qualifikation durch die Fachgesellschaft. Die laparoskopische Lymhonodektomie dient als Bestandteil minimalinvasiver operativer Behandlungskonzepte von Patientinnen mit gynäkologischen Tumorerkrankungen. Insbesondere Patientinnen mit frühem Gebärmutterhals- und Gebärmutterschleimhaut-Karzinom können unter der Voraussetzung gleicher chirurgischer Radikalität die bekannten Vorteile eines minimalinvasiven Behandlungsmodus in Anspruch nehmen. Die minimalinvasive laparoksopische Lymphonodektomie bringt viele Vorteile wie z.B. die kurze Krankenhausaufenthaltsdauer sowie schnellere Genesung mit. Zudem zeigen sich aber auch potenzielle Vorteile wie einen geringeren intraoperativen Blutverlust und postoperative Komplikationsrate gegenüber dem konventionellen Verfahren. Verlässliche Daten zum Langzeitüberleben aus prospektiv randomisierten Studien stehen noch aus, sind aber für die nahe Zukunft zu erwarten.
Der in Ägypten geborene Amr Soliman studierte Humanmedizin an der Fakultät Alexandria in Ägypten. Seine Ausbildung zum Facharzt in der Frauenheilkunde absolvierte er ebenfalls in der Fakultät. Seitdem er in Deutschland berufstätig ist, hat er alle entsprechenden beruflichen Qualifikationen in Deutschland und zudem auch die Berufung zum Hochschullehrer in der Medizin erworben.
Das Hospital gewinnt mit dem zweifachen Familienvater einen hervorragenden Gynäkologen. "Ich wurde herzlichst im Team der Emsländischen Frauenarztpraxis, im Kreißsaal, auf der gynäkologischen Station und im OP aufgenommen! Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit“, betonte Soliman.

Bildunterschrift: Mr. drs. Ben Van der Weide, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. med. habil. Amr Soliman und Thomas Kock, stellv. Geschäftsführer