Ferienpassaktion im Hümmling Hospital Sögel

Einmal hinter die Kulissen schauen. Das wollten mit dem Ferienpass neun Kinder. Die Samtgemeinde Sögel nutzt jährlich die Gelegenheit, im Rahmen der Ferienpassaktion, den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot zu schaffen. Auch in diesem Jahr freut sich das Hümmling Hospital Sögel dabei zu sein und den Kindern einen Einblick in das Krankenhausgeschehen zu ermöglichen.
Das Programm war sehr abwechslungsreich. So wie es in einem Krankenhaus ist. Nicht jeder Tag ist gleich und das spürten auch die Ferienkinder. Wissensdurstig und gespannt verfolgten sie jeden Schritt der Mitarbeiter*innen und konnten verschiedene Fachbereiche wie das Labor, die Physikalische Therapie, die Endoskopie, die Zentrale Notaufnahme und die Gynäkologie sehen. Ganz gespannt verfolgten sie Dr. med. Hermann Rolfes, Facharzt für Innere Medizin, wie er für sie Süßigkeiten aus einem nachgestellten Magen herauszog. Im Labor wurden ihnen die Bestandteile des Blutes nähergebracht und in der Zentralen Notaufnahme hielten viele von ihnen einen Arm für einen Gips her. In der Geburtshilfe bekamen die Kinder dann große Augen als sie ein Baby sahen. Die Kapelle stand ebenfalls auf dem Besichtigungsplan. Dort wurden sie ganz ruhig und freuten sich, dass Angehörige, Patient*innen und Mitarbeiter*innen auch im Krankenhaus einen Ort für sich haben, der ihnen Trost spendet. Anschließend wurden die tollen Stunden mit einem großen Eis beendet.

Bildunterschrift: Im Rahmen der Ferienpassaktion schauten neun Kinder hinter die Kulissen im Hümmling Hospital Sögel.