Krankenpflegeschüler stellen aus

Demenz Thema der Ausstellung

Auf dem Lehrplan der Oberkursschüler der Ausbildungsstätte für Pflegeberufe am Hümmling Hospital Sögel stand das Thema Demenz. Schüler wie Lehrer setzten sich im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema auseinander. Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die aktuell im Hospital zu sehen ist.

„Bei dem Projekt ist es den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern nicht nur darum gegangen, das eigene Wissen zum Thema Demenz für den beruflichen Alltag zu erarbeiten“, erklärt Stefanie Olliges. Die Ausstellung sollte auch Informationen für Pflegende und Angehörige von Demenzerkrankten enthalten, erklärt die Lehrerin für Pflegeberufe weiter. Ziel sei es, Verständnis und Geduld auf Seiten der Pflegenden und Angehörigen für die Erkrankten zu wecken. „Das ist den Schülern sehr gut gelungen. Wir freuen uns, diese Ausstellung in unserem Hospital zeigen zu können“, sagt Astrid Schweer, Leitung Pflege- und Patientenmanagement.

Auf sieben Stellwänden sind ein medizinscher Überblick, die verschiedenen Formen der Demenz, Symptome, Diagnostische Verfahren, Behandlungsstrategien sowie Hilfen zum Umgang mit Demenzerkrankten zu finden. Ausstellungsmittelpunkt ist ein selbstgestalteter Baum, auf dem ein Gedicht zu lesen ist. Das Gedicht wurde von einem an Demenz erkrankten Patient geschrieben und bringt seine Ängste und Nöte zum Ausdruck.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni kostenlos in der Eingangshalle des Sögeler Hospitals zu sehen.

Foto(s): Hümmling Hospital Sögel. Abdruck honorarfrei.

Bildunterschrift: Acht Krankenpflegeschüler stellen zum Thema Demenz im Hümmling Hospital Sögel aus. Unser Bild zeigt von links: Jessica Müller, Katharina Kosse, Lea Klostermann, Monique Wouters, Ruth Kröger, Tobias Robbers, Sven Samland und Schwester Sandra Lintamol.