Ausstattung und Verfahren

Die Fachabteilung ist mit folgenden medizinischen Geräten ausgestattet und kann folgende apparative Verfahren einsetzen:

• Ultraschallgerät zur Diagnostik eines abdominellen Traumas bei Mittel- und Schwerverletzten sowie Einsatz des Gerätes für die Gelenk- und Weichteilsonographie
  • Einsatz aller gängigen Osteosynthesesysteme für die Marknagelung wie auch Plattenosteosynthese mit winkelstabilen Implantaten
  • Implantationssysteme für Endoprothesen der Hüfte und des Kniegelenkes, Implantationsgeräte für Implantation von Oberarmkopfprothesen, Endoprothesen des Sprunggelenkes und des Ellenbogengelenkes sowie Sonderprothesen.
  • Von der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin werden entsprechende Intensivbetten mit Beatmung und Intensivtherapie vorgehalten.
  • Bei dem Condor Rotex table handelt es sich um einen elektrischen Beinhalter, der bei einer Implantation einer Hüftgelenksprothese bei Arthrose und Oberschenkelhalsbruch verwendet wird. Die spezielle Vorrichtung wird insbesondere dann benutzt, wenn der minimalinvasive vordere Zugang verwendet wird. Bei der Lagerung des Patienten auf dem OP-Tisch wird der elektrische Beinhalter (Rotex table) der Firma Condor an den OP-Tisch montiert und das zu operierende Bein in den Beinhalter eingespannt. Bei der herkömmlichen Methode wird das Bein von einem Assistenten während der Operation gehalten. Das Einspannen des Operationsbeines ist für den Patienten schmerzlos und ohne Risiko. Damit kann der Operateur das Bein genauestens einstellen, damit die Prothesenkomponenten noch exakter implantiert werden können. Diese passgenaue Einstellung erlaubt neben dem exakten Einsetzen des künstlichen Hüftgelenkes auch einen deutlich kleineren, operativen Zugang an der Vorderseite des hüftgelenknahen Oberschenkels (AMIS-Zugang).