Kompetenzen

Um eine optimale Qualität der Patientenzufriedenheit und der Dienstleistungen zu erzielen, sieht sich das Qualitätsmanagement im Krankenhaus als Steuerung der gesamten Strukturen und Arbeitsprozesse. Dabei stehen die Genesung und die Zufriedenheit unserer Patienten im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, den Anforderungen, Wünschen und Erwartungen unserer Patienten zu entsprechen.

Gemeinsam werden diese Maßnahmen umgesetzt, um den Klinikprozess zu optimieren und zugleich qualitätsfördernd bzw. qualitätssichernd zu sein. Durch die Kombination von Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement und Qualitätsmanagement werden unsere Arbeitsabläufe und Behandlungsprozesse kontinuierlich analysiert und verbessert.

Qualitätspolitik

"Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: finde ihn"

Das Hümmling Hospital Sögel befindet sich in konfessioneller Trägerschaft und ist bestrebt, christliche Werte konsequent im Krankenhausalltag umzusetzen. Alle Mitarbeitenden fühlen sich den christlichen Wertvorstellungen im besonderen Maße verpflichtet. Die strategischen und operativen Ziele der Qualitätspolitik basieren folglich auf dem Leitbild des Hümmling Hospital Sögel.

Durch die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems (QM-System) möchten wir die Qualität unserer Leistungen sicherstellen und die Grundlage für einen kontinuierlichen Qualtiätsverbesserungsprozess legen und in den Qualitätszielen widerspiegeln.

Die Krankenhausleitung des Hümmling Hospital Sögel verpflichtet sich gegenüber den Patienten und Patientinnen, den Zugehörigen, den Haus- und Fachärzten sowie allen anderen Vertrags- und Kooperationspartnern, die Versorgung der Patienten in hoher Qualität und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und unter Berücksichtigung der religiösen Bedürfnisse durchzuführen.

In regelmäßigen Abständen ist dabei der Stand der Umsetzung und die Wirksamkeit des QM-Systems zu überprüfen.

Qualitätsmanagement ist im Hümmling Hospital Sögel als Führungsaufgabe definiert. Die Geschäftsführung und die Krankenhausleitung nehmen eine besondere Rolle im Qualitätsmanagement ein. Sie erstellen die Rahmenvorgaben und sind für die strategische Planung verantwortlich.

Qualitätsziele

"Qualität beginnt damit, die Zufriedenheit des Kunden in das Zentrum des Denkens zu stellen"

Unser primäres Ziel ist es, medizinische Leistungen, Pflege sowie die Rehabilitation in höchster Qualität, nach aktuellem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu gewährleisten.
Hier einige Beispiele für diese definierten Ziele, die verfolgt wurden und werden:

• Wir möchten für unsere Patienten über die gesamte Behandlungskette ein optimales Behandlungsergebnis erreichen.
  • Wir möchten eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen und unseren Kooperationspartnern fördern.
  • Wir möchten unsere Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen.
  • Wir möchten die Transparenz in unseren Prozessen und Abläufen für Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und Besucher ausbauen.
  • Wir möchten unser hohes Qualitätsniveau durch externe Überprüfungen bewerten lassen.

Um diese operativen und strategischen Ziele zu erreichen, werden alle beteiligten Mitarbeitenden durch Arbeits- und Projektgruppen unmittelbar mit einbezogen. Sie sind aufgefordert, Verbesserungsvorschläge und Meinungen zu Prozessen, Strukturen oder Rahmenbedingungen des Krankenhauses zu äußern. Somit werden auftretende Probleme und Ziele direkt angesprochen, gemeinsam gelöst und erarbeitet. Dadurch wird nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Motivation gesteigert, sondern auch die Effektivität der Arbeit. Außerdem werden alle Maßnahmen und Prozesse regelmäßig analysiert und evaluiert, so entsteht ein Kreislauf ständiger Verbesserung.