Ethik-Komitee

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Ethik-Komitees im Hümmling Hospital Sögel. Wir möchten Ihnen hier die Arbeit und die Mitglieder des Ethik-Komitees vorstellen und Sie über unser Beratungs- und Veranstaltungsangebot informieren.

Das Ethik-Komitee ist ein Teil des Krankenhauses und versteht sich als Beratungsgremium für ethische Problemsituationen, die sich im beruflichen Alltag im Krankenhaus ergeben können.

Ziel und Zweck des Ethik-Komitees ist es, Betroffene in für sie moralisch fragwürdig erscheinenden Konfliktsituationen ethisch zu beraten und zu unterstützen. Jeder Betroffene kann bei einem ethischen Problem das Ethik-Komitee anrufen, um für seine Entscheidung und sein Handeln ein Votum als Orientierungshilfe einzuholen.

Das Ethik-Komitee unterstützt Sie bei Ihren ethischen Fragen im Alltag des Krankenhauses. Es kann Ihnen die Entscheidungen zwar nicht abnehmen, aber Sie und alle Beteiligten entlasten. Fragen rund um den Willen des einwilligungsunfähigen Patienten, des Umgangs mit Patientenverfügungen, der Begrenzung von Therapiemaßnahmen, sowie viele andere Situationen können dazu führen, dass die unterschiedlichen Wertvorstellungen, der an einer Behandlung Beteiligten offenbar werden. Das Ziel der Ethikberatung ist es, solche ethischen Konflikte zu analysieren, eine Diskussion der ethischen Aspekte zu fördern und Handlungsoptionen zu erwägen. Dazu können speziell geschulte Ethik-Moderatoren über eine Beratungsanfrage hinzugezogen werden.

Wir wenden uns mit unserem Beratungsangebot an jeden, der an der Behandlung oder Betreuung eines Patienten beteiligt ist; insbesondere Angehörige, Bevollmächtigte, Betreuer, Ärztinnen und Ärzte, Pflegende und natürlich auch Patientinnen und Patienten selbst. Bei häufig wiederkehrenden ethischen Fragen entwickelt das Ethik-Komitee, über den Einzelfall hinausgehend, aber auch Leitlinien als grundsätzliche Orientierungshilfe. Zur Erweiterung der Kenntnisse im Bereich klinischer Ethik und als Beitrag zur Kommunikationskultur im Hümmling Hospital bietet das Ethik-Komitee verschiedene Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an.

Für das Ethik-Komitee

Michael Strodt

Anträge können mündlich oder schriftlich bei jedem Mitglied eingereicht werden.
Bitte sprechen Sie uns an!